Jahresrückblick 2018

Die Brückenbauer blicken im 6. Jahr ihrer Mitgliedschaft auf ein bewegendes Jahr zurück: 

 

So wurde der Aufbau von 3 Nachhilfezentren in Karnataka gefördert, in denen rund 400 Schülerinnen und Schülern Nachhilfeunterricht erteilt werden kann. Dieses Projekt wird mit rund 9.300 Euro gefördert.

 

Auf lokaler Ebene wurden rund 1.000 Euro an das Sozialbüro Casa ausgeschüttet. Mit dem Geld hat das Sozialbüro bessere Möglichkeiten, um kurzfristige Hilfebedarfe von Familien mit Kindern zu finanzieren.

 

Besonders zu erwähnen ist in diesem Jahr die Indienreise des Vereinsvorstandes. Der. 1. Vorsitzende, Frank Hankemann, und sein Stellvertreter, Oliver Prinz, besuchten im März gleich mehrere Standorte und Internate, an denen Schüler und Schülerinnen von den Brückenbauern bzw. durch Patenschaften unterstützt werden. Sie konnten sich somit ein eigenes Bild von der zweckentsprechenden Verwendung der Spendengelder machen.

 

Im Sommer erreichten uns dann die schockierenden Bilder über die schwere Flutkatastrophe, die Südindien zu Beginn des Monsuns heimgesucht hat. Über 500 Opfer sind zu beklagen, viele tausend Menschen haben alles verloren, was sie besaßen. Pater Tom ist vor Ort und berichtet: „Es war die schlimmste Flut seit mehr als hundert Jahren. Unzählige Kinder sind traumatisiert oder verletzt, hunderte irren ohne Betreuung durch Eltern oder Verwandte umher“. Gemeinsam mit dem  Warendorfer Verein Aktion Kleiner Prinz e. V. starteten wir daher einen Spendenaufruf, um die Not der Flutopfer zu lindern. Innerhalb weniger Wochen kam dabei eine beträchtliche Summe zusammen.

 

Um den Verein weiter bekannt zu machen und weitere Spendengelder zu sammeln, wurde am Fettmarktsonntag noch ein Kuchenverkauf im Pfarrheim an der Laurentiuskirche durchgeführt. Dank vielen Helfern und mehreren Dutzend gespendeten Kuchen konnte dabei ein Reinerlös von ca. 900 Euro erzielt werden.

 

Der Verein möchte sich zum Jahresende noch ganz herzlich bei allen Spendern, Paten und sonstigen Unterstützern bedanken.